Bioweingut | Bioweinshop | Weinwissen | Weintipps | Biowein | Biowinzer | Bioweinbau

Für Sie ausgewählte Bioweine: Roter Gutedel, Riesling, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Pinot Noir, Muskateller, Gewürztraminer, Spätburgunder Weißherbst, Spätburgunder Rotwein, Blauer Markgräfler oder Grüner Markgräfler.

Alle Weine sind selbstredend von ökologisch an- und ausbauenden Weingütern.


Riesling

Der Riesling ist in Deutschland die beliebteste Weißweinsorte und genießt weltweit ein hohes Ansehen. Sie gedeiht in kühleren Gebieten besonders gut und ist aus diesem Grund gerade für die klimatischen Bedingungen in Deutschland sehr gut geeignet. Die Hauptanbaugebiete in Deutschland befinden sich vorwiegend an der Mosel und an den Steilhängen des Mittelrheins.
Die ersten Riesling Reben wurden in Deutschland im 15. Jahrhundert angepflanzt und sorgten bereits damals für hochwertige Weißweine, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Die längste Anbaugeschichte dieses Klassikers ist in den Weinbergen an der Mosel zu finden. Dort baut man bereits seit 1435 die Riesling – Reben an. Seine Verbreitung in die heutigen Riesling- Weinanbaugebiete Rheinhessen und Pfalz erfolgte ca. Ende des 15. Jahrhunderts. Heute wird der Riesling auf ca. 22 000 ha Anbaufläche kultiviert und nimmt somit ca. 20% der kompletten Weinanbaufläche Deutschlands ein.

Der Riesling ist ein Wahrzeichen der deutschen Weinkultur und steht vor dem beliebten Müller Thurgau an der Spitze des Weinanbaus in Deutschland. Sein Aroma ist sehr vielseitig und bietet für jeden Geschmack eine große Auswahl an Tafel- und Prädikatsweinen.
Im Gegensatz zu anderen Rebsorten spiegelt der Riesling die besonderen Eigenschaften eines jeden Anbaugebietes wieder und gedeiht an Steilhängen besonders gut. Die Anforderungen an die Bodenqualität sind eher zweitrangig, denn auch in schwierigen Anbaugebieten gedeiht er zum Qualitätstropfen der ganz besonderen Art.

Der Riesling trägt eine typische blassgelbe Farbe, die nicht selten eine grünliche Tendenz aufweist. Er duftet vorwiegend nach Pfirsich oder Apfel. Sein Geschmack ist eher säuerlich und eignet sich somit auch zur Herstellung von hochwertigen Sektsorten. Rieslinge sind in verschiedenen Qualitäts- und Geschmacksorten erhältlich, die weltweit eine hohe Anerkennung genießen. Vom Tafelwein bis zum Eiswein, hier findet jeder Weinkenner das ganz besondere Geschmackserlebnis.

Riesling sollte frühestens nach einer Reife von einem Jahr genossen werden. Einige Rieslingsorten erreichen ihr optimales Bouquet sogar erst nach einigen Jahren der Reife. Der Riesling kann über mehrere Jahre hinweg gelagert werden, ohne dass dies seinem außergewöhnlichen Geschmack schadet. Die jungen Weine begeistern mit ihrer fruchtigen Spritzigkeit und sind besonders leicht. Sie eignen sich ideal für den Genuss an lauen Sommerabenden und sind das Highlight einer jeden Gartenparty. Die etwas älteren Rieslingweine eignen sich nicht nur als aromatischer Begleiter zu Fischgerichten, auch zum deftigen Schweineschnitzel ist er besonders zu empfehlen. Die lieblichere Riesling Spätlese eignet sich hervorragend zum Genuss von Frischkäse.

Die älteren Rieslingweine, wie die beliebte Beerenauslese oder die edelsüße Auslese werden sehr häufig als Aperitif gereicht und genießen nicht nur in Deutschland sondern auch in vielen Ländern der Welt einen sehr guten Ruf.


Roter Gutedel BioKauftipp: 2009 Riesling, feinherb Kabinett

Natürlich angebaut von Weingut Rieger aus Buggingen Betberg aber leider bereits ausgetrunken

Anbau Region: Markgräflerland

Sehr variabler Begeleiter von vorzüglichen Speisen.